Fortbildungen

Interior Design Zeichenkurse Schweiz

Zurück zur Übersicht
Unsere Interior Design Workshops und Zeichenkurse werden in der Schweiz sowie in Österreich angeboten

Als Interior-Designer muss man individuelle Lösungen für unterschiedliche Kundenwünsche erfüllen. Manchmal ist es eine Wohnung, die neu geplant werden musst, manchmal ein ganzes Haus. Von Hoteleingangshallen bis zu Shops oder Ausstellungsräumen. Egal wie anspruchsvoll die Aufgabe ist, der erste Entwurf sollte auf einem Blatt Papier entstehen.

Mit dem Bleistift ganze Raumkonzepte verkaufen
Der Kunde hat sich angekündigt und möchte die ersten Ideen für seine neue Wohnung besprechen. Wie so oft greift man zum Computer und sucht nach Ideen oder Inspirationen. Dann ist sie da – die erste Idee. An dieser Stelle greifen die meisten Interior Designer zum 3-D-Programm und beginnen mit der Raumkonstruktion und der Planung der Einrichtung. Dieser Prozess ist sehr zeitintensiv und teuer. Denn oft werden diese Arbeiten in Auftrag gegeben, da die Programme sehr komplex und nicht gerade günstig sind. 

Bleistift statt Computer
Wer aber in der ersten Ideen-Phase auf den Computer verzichtet und mit einem Bleistift seine Ideen zu Papier bringt, hat einen klaren Vorteil. Nach dem der Grundriss des zu planenden Raumes skizziert worden ist, kann nur die perspektivische Darstellung des Raumes aufgezeichnet werden. Wer die Zeichentechnik beherrscht und die Räume in Perspektive zeichnen kann, ist in der Lage seine Ideen in Minutenschnelle umzusetzen. Mit dynamischen Strichen und einer Kreuzschraffur bekommt die Interior-Design-Skizze entsprechende Wirkung. So lassen sich schnell diverse Raumkonzepte visualisieren. 

Eine Handskizze im Kundengespräch zu übergeben, begeistert jeden Kunden. Wer jetzt noch in die Skizze die besprochenen Änderungswünsche des Kunden direkt umsetzen kann, hat den Kunden spätestens jetzt überzeugt. Denn unbewusst erwartet jeder, dass ein Interior-Designer die Handwerkskunst des Zeichnen beherrscht

Ganz einfach Räume zeichnen lernen
In unseren Interior-Design-Zeichenkursen in der Schweiz unterstützen wir die Teilnehmer mit einer Handskizze die eigenen Ideen umzusetzen. Die Teilnehmer lernen Räume in Zentralperspektive und in Zwei-Punkt-Perspektive zu zeichnen. Des Weiteren zielt der Workshop auf das Skizzieren im Kundengespräch. Wir sagen dazu Life-Sketching. Während der Kunde seine Wünsche äußert setzen die Teilnehmer diese in perspektivischer Darstellung um. 

Anschließend lernen die Teilnehmer ihre Raum-Skizzen zu kolorieren und spannend auf dem Blatt zu präsentieren. Oft sind es wenigen Farben, die richtig eingesetzt werden, um einer Zeichnung die perfekte Wirkung zu verleihen. Sich im Raum zeichnerisch zu bewegen und diesen aus jeder Perspektive zu zeichnen ist das Ziel des Workshops. Auch Funktionszeichnungen und Detailzeichnungen setzen wir gerne um. Innerhalb von wenigen Unterrichtsstunden wird der Bleistift zu einem unverzichtbaren Verkaufswerkzeug. Auch eigene, aktuelle Projekte können im Workshop umgesetzt werden. 
 

Zurück zur Übersicht

Autor: Andreas
Bilder: Photo by White_RainForest on Unsplash