Zeichentechniken

Räume in Zwei-Punkt-Perspektive zeichnen. Fortbildung für Interior-Designer

Zurück zur Übersicht

Herzlich Willkommen zu unserem Blogpost 2/8 - Zeichentechniken für Interior Designer und Raumausstatter - für alle Interior Designer und Interior Design Fans. Im letzten Post haben wir über die Ein-Punkt-Perspektive geschrieben und euch ein paar hilfreiche Tricks gezeigt, wie eure Zeichnung in dieser Perspektive garantiert gelingt! In diesem Post möchten wir uns nun der Zwei-Punkt-Perspektive widmen. Wie zeichne ich einen Raum überhaupt in Zwei-Punkt-Perspektive und was bedeutet das? Die Zwei-Punkt-Perspektive ist sicherlich spannender, jedoch auch komplexer, als die ein-Punkt-Perspektive. Holt Stift und Papier raus und los gehts!

 

Räume zeichnen in Zwei-Punkt-Perspektive - Worauf kommt es an?
Unsere Zeichnung beginnen wir zunächst mit einem kleinen Grundriss, um uns einen Überblick über die Raumkomposition zu verschaffen. Wenn man in der Zwei-Punkt-Perspektive zeichnen möchte, ist es, wie der Name schon sagt, wichtig auf die zwei Fluchtpunkte zu achten. Ziehe dir also als aller erstes eine Horizontlinie und lege darauf deine zwei Fluchtpunkte fest. Erst dann beginnst du damit den Raum zu skizzieren und alle Möbel, die sich darin befinden, entgegen der beiden Fluchtpunkte auszurichten. Wichtig - Baue deine Zeichnung immer von unten nach oben auf, für einen besseren Überblick und skizziere erstmal nur ganz leicht vor, sodass du möglichst nicht radieren musst, denn der Einsatz eines Radiergummis kann deine Zeichnung ganz schön in Mitleidenschaft ziehen. In unserer Fortbildung für Interior Designer und Raumausstatter zeigen wir dir zudem tolle Zeichentechniken, beispielsweise, wie man sich im Raum maßstabsgetreu bewegt, ohne ein einziges Mal ein Lineal zu benutzen. Wenn du alles leicht vorgezeichnet hast und dir in deinen Formen sicher bist, kannst du deine vorerst nur leicht angedeuteten Striche mit ein paar klaren, dynamischen Strichen überarbeiten. Du wirst sehen, das alleine macht schon einen riesigen Unterschied und verschafft deiner Skizze Tiefe.

Fortbildung für Interior Designer und Raumausstatter an der Akademie Ruhr
In unserem Zeichenworkshop für Interior Designer zeigen wir dir genau das! Wie gehe ich eine Zeichnung in unterschiedlichen Perspektiven an und arbeite sie aus? Wir beginnen mit dir gemeinsam bei den grundlegenden Aspekten des perspektivischen Zeichnens und der allgemeinen Strichführung. Denn das sind die wichtigsten Aspekte, wenn man eine Interior Zeichnung anfertigen möchte. Sobald du das verinnerlicht hast, zeigen wir wie du deine Zeichnungen mit Farbe, Schattierung und Highlights ausarbeiten kannst. Mithilfe verschiedenster Zeichentechniken und Zeichenwerkzeugen lassen sich tolle Effekte erzielen, die den Betrachter fesseln und deiner Skizze das gewisse Etwas verleihen. Wir würden uns sehr freuen, dich in unserer Fortbildung für Interior Designer und Raumausstatter begrüßen zu dürfen. Unseren Zeichenworkshop kannst du sowohl bei uns vor Ort, als auch Online buchen.

Das passende Video zu diesem Blogpost findest du auf unserem YouTube Kanal.

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr