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Gebäude in 2-Punkt-Perspektive zeichnen lernen

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So zeichnest du Gebäude in 2-Punkt-Perspektive. Zeichnen lernen mit Akademie Ruhr

Das Problem der Perspektive ist es, ein dreidimensionales Geschehen auf einer glatten, zweidimensionalen Fläche darzustellen. Es gibt verschiedene Ansätze, dieses Problem zu lösen. Beliebte sind die Zentralperspektive oder die Zweipunktperspektive. Bei der Zentralperspektive befindet man sich in der Mitte des Geschehens (Beispiel Marktplatz), bei der Zweipunktperspektive befindet man sich am Rande des Spielfeldes (Beispiel Time Square). Die Zweipunktperspektive ist eine Überlagerung zweier Zentralperspektiven. Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Fluchtpunkte zu betrachten. Die Vogel- und Froschperspektive haben drei Fluchtpunkte. Der Sinn dabei, eine Perspektive einzuführen, ist es, künstlich eine dritte Dimension zu schaffen, und dem Betrachter eine Rolle zu verleihen, ihn aktiv werden zu lassen. Sind zwei Gegenstände gleich lang, so wird derjenige größer dargestellt, der näher am Betrachter ist. Ein umgekehrtes Erleben hast du beim Scheinriesen Turtur aus Michael Endes Jim Knopf: er wird größer, je weiter entfernt er sich vom Betrachter befindet. Das Problem, bei der perspektivischen Abbildung ist die Überdeckung: Flächen, die im dreidimensionalen Geschehen auseinander liegen, überlappen sich im zweidimensionalen.

Wie konstruiere ich in der Zweipunktperspektive?
Du wählst zwei Punkte an den seitlichen Rändern des Blatt Papiers, die verbunden durch den Horizont gegenüberliegen, und interpretierst jeden Punkt des Blatts in Bezug auf die beiden Fluchtpunkte, das heisst, du ziehst Geraden zwischen diesem Punkt und den Fluchtpunkten. Unberührt davon bleiben vertikale Geraden. Das sind zum Beispiel Häuserecken. Die Fluchtpunkte setzt dabei der Zeichner. Es macht Spaß, mit verschiedenen Fluchtpunkten zu experimentieren. Zum Beispiel haben drei Fluchtpunkte unerwartete, dramatische Effekte.

Wofür brauche ich die Zweipunktperspektive?
Die Zweipunktperspektive besitzt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung in der Architektur. Allerdings ist hier das Vorgehen umgekehrt zu jenem beim einfachen Fotografieren. Du stellst dir ein Gebäude vor, und auf dem Weg zu seiner Realisation machst du eine Planung auf dem Blatt Papier, bei dem seine dreidimensionale Gestalt in Form einer perspektivischen Abbildung vorweggenommen wird. Mit einem Foto kannst du später vergleichen, wie realistisch du mit deiner Planung dem Original gekommen bist.

Was ist ein Fluchtpunkt?
Ein Fluchtpunkt ist ein Punkt, in dem sich horizontparallele Geraden, die nicht parallel zur Bildebene sind, schneiden. Der Fluchtpunkt spielt die Rolle des „Unendlichen“ in der Euklidischen Geometrie. In der Landvermessung sind Fluchtpunkte ebenfalls bedeutsam.

Video-Tutorial zu 2-Punkt-Perspektive
Hier ein Beispiel aus unserem YouTube Kanal zum Thema Perspektive zeichnen:

https://youtu.be/DNNxzSL1Sis

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Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr