Zeichentechniken

Küchen skizzieren - Fortbildung für Küchenplaner

Zurück zur Übersicht
Küchen skizzieren und Räume darstellen. In unserer Fortbildung für Küchenplaner einfach erklärt.

Ich arbeite jetzt seit über zwanzig Jahren im Bereich Küchenbau und Planung. Dabei habe ich Erfahrungen in hunderten Kundengesprächen gehabt. Eins der Hauptprobleme, auch bei anderen Kollegen, war immer die Vorstellungen der Kunden festzuhalten. Oft entstanden Missverständnisse. Bisher haben wir die Wunschküche unserer Kunden digital entworfen und im Zweitgespräch besprochen. Dies hat sich als zu kompliziert und unflexibel erwiesen. Viele einfache Dinge lassen sich in den Renderings einfach nicht richtig darstellen oder wirken anders, als in der fertig verbauten Küche. Digitale Entwurfstechniken haben sicherlich einen festen Platz in unserem Portfolio, haben aber auch ihre Schwächen. Wir haben daher einen Weg gesucht händische Skizzen in unsere Gespräche zu integrieren und eine Fortbildung für Küchenbauer angemeldet.

Nach längerer Beratung haben wir uns für eine Küchenplaner Fortbildung bei der Akademie Ruhr entschieden. Diese konnte direkt in unserem Küchenstudio stattfinden. Viele von uns hatten seit ihrer Ausbildung keine Handskizzen mehr angefertigt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kamen wir schnell zu guten Ergebnissen. Dabei bekamen wir wirklich gut gezeigt, was wir auch im Beratungsgespräch schnell anwenden können. Zwei-Punkt-Perspektive, Zeichenwerkzeuge, Linienführung, Schraffur – alles wurde gut und nachvollziehbar erklärt.

Die Fortbildung hat uns alle sehr motiviert. Wir gehen mit einem ganz neuen Können in die Kundengespräche. Viele sind völlig verblüfft wenn wir im Gespräch zum Bleistift greifen und die Küche in Perspektive vorskizzieren. Ich habe mir angewöhnt diese Skizzen dem Kunden in einer unserer Mappen mitzugeben. Einige haben diese gerahmt in ihre fertige Küche gehangen.

 

Insgesamt muss ich ein sehr positives Fazit ziehen. Die Fortbildungstage war gut strukturiert und haben auch Raum für unsere Fragen gelassen. Niemand fühlte sich überfordert oder übergangen. Man muss festhalten, dass der Dozent viel Erfahrung aus dem Bereich der Raumplanung mitbringt – auch im Küchenbereich. Besonders spannend fand ich die Darstellungstechniken für Materialien und den Einsatz von Kontrastflächen. Das war mir neu und hat meinen Skizzen viel Wirkung gegeben.

Dies wird sicherlich nicht unsere letzte Fortbildung bei der Akademie Ruhr gewesen sein. Viele unserer neueren Kollegen konnten die Fortbildungstage nutzen um sich besser in unser Berater- und Designteam zu integrieren. Neben den ganzen fachlichen Dingen waren die Tage für uns auch ein großer Spaß.

Zurück zur Übersicht