Zeichentechniken

Auf der Suche nach was Neuem? - Urban Sketching Zeichenkurs

Zurück zur Übersicht
Unsere Urban Sketching Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene Online

Du suchst noch nach einem Hobby, bei dem du deiner Leidenschaft, dem Zeichnen, fröhnen kannst, bei dem du in Kontakt mit Menschen bist, und das nicht viel kostet? Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal! Dann probier’s mal mit Urban Sketching.

Was ist Urban Sketching?

Schnapp‘ dir deinen Klappstuhl, deine Zeichenutensilien und deinen Skizzenblock, und geh hinaus in deine Stadt und lasse dich nieder, wo es gerade Interessantes zu bestaunen gibt. Und was das ist, bestimmst du. Denn es gibt keinen Sensationspreis. Das können die Frau sein, die zum Bus eilt, oder das Ufo, das gerade landet, oder der Bettler, der stumm die Hand aufhält. Werde zum Zeichner deiner Stadt. Nur wenn etwas passiert, musst du schnell sein. Flink ein paar Striche gezeichnet, um die Situation einzufangen, dann den Rest aus dem Gedächtnis rekonstruiert – fertig ist das Werk. Nur was du zeichnest, sollte sich so zugetragen haben. Wahrhaftigkeit ist die oberste Regel im Urban Sketching. Dann sind erfahrene Urban Sketcher sicher bereit, ihre Blogs oder anderweitigen Präsentationsflächen für dich zur Verfügung zu stellen, damit du der Öffentlichkeit deine Werke präsentieren kannst.

Was bedeutet Urban Sektching für deine Kunst?

Ein besonderer Reiz des Urban Sketching ist es, Hinweise auf die Stadt, in der du zeichnest, in deine Skizzen einzuflechten. Das können auch Hinweise auf deine Autorschaft sein oder Hinweise auf die Zeit. In Berlin zum Beispiel könntest du auf dem Alex zeichnen oder am Brandenburger Tor, du könntest eine gelb-rote S-Bahn zeichnen oder eine S-Bahnbrücke, oder du zeichnest einen Hinterhof oder einen Wohnungsbalkon, der in den Luftraum über einem Bürgersteig hineinragt. Das alles ist typisch Berlin. Im Ruhrgebiet hingegen reicht eine lange, gerade Straße, die von Reihenhäusern gesäumt wird oder eine von diesen Arbeitersiedlungen, die es nur dort zu geben scheint. Wenn du dann auch noch eine Trinkhalle, das ist ein Kiosk, einbaust, weiss jeder, wo du gezeichnet hast.

Sind diese Techniken typisch?

Im Film werden diese Techniken auch gerne eingesetzt. Zum Beispiel im Film „Sieben“. Dort dient es der Intention, dass der Film in einer unwirtlichen, befremdlichen Großstadt spielt. Sie bleibt ungenannt. Jedoch gibt es Hinweise auf New York. Als Detective Mills Dantes „Die Göttliche Komödie“ in seinem Dienstwagen liest, fährt ein gelbes Taxi vorbei. Oder als die Detectives Mills und Sumerset einen korrupten Beamten vom FBI um einen Gefallen bitten, sind Pizzakartons mit der Aufschrift „New York Pizza“ eingeblendet.
 

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Photo by Thái An on Unsplash