Berufsberatung

Was soll ich studieren und welches Studium passt zu mir

Zurück zur Übersicht
Was soll ich studieren und welches Studium passt zu mir? Die Studienberatung der Akademie Ruhr hilft dir bei der Wahl deines Studiums weiter

Welches kreative Studium passt zu mir? Diese Frage ist heute für die meisten Abiturienten und Abiturientinnen nicht einfach zu beantworten. Jedes Jahr werden neue Studiengänge in den Hochschulalltag integriert. Wer sich mit diesem Thema nicht richtig befasst hat, ist schnell von der Flut an Informationen überfordert. Schlimmer – womöglich entscheiden sich viele für einen Studiengang, ohne zu wissen was einen dort erwartet und welche Berufsaussichten dieser kreative Studiengang bietet. Wir, von der Akademie Ruhr, kennen alle kreativen Studiengänge und helfen dir bei der Studienberatung den passenden kreativen Studiengang für dich zu finden.

Professionelle Studienberatung
Wer weiß schon, ob du bei dem Studiengang Produktdesign oder Industrial Design bestens aufgehoben bist oder ob Innenarchitektur oder Retail Design dir besser liegt. Diese Fragen können wir dir in unserer professionellen Studienberatung zielgenau beantworten. Unabhängig von deinen Schulnoten stehen dir und deiner Kreativität mehr Möglichkeiten offen als du denkst.

Wer gestaltet eigentlich eine Gabel
Die meisten, die sich für einen kreativen Studiengang interessieren kennen den Studiengang Architektur, Innenarchitektur und vielleicht noch Produktdesign. Hast du schon einmal etwas von Integrated Design gehört? Dies ist einer von zahlreichen kreativen Studiengängen den die meisten nicht kennen. Wir hören dir zu und empfehlen dir passend zu deinen Interessen den richtigen Studiengang. Und, wer weiß, vielleicht essen wir bald mit dem von dir gestalteten Besteck als Produktdesigner/in?

Persönliche Studienberatung
Wir legen größten Wert auf eine persönliche Beratung. In einem ausführlichem Gespräch und mehreren kleinen Kreativtests finden wir nicht nur gemeinsam deine Stärken heraus, sondern auch welcher kreative Studiengang am besten zu dir passt. Jedoch ist es mit der Wahl des Studiengangs nicht getan. Das Angebot an Universitäten und Hochschulen ist enorm. Kannst du dich selbst gut organisieren? Bist du ein introvertierter oder extrovertierter Mensch? Möchtest du einfach mal raus aus deiner Heimatstadt und etwas anderes sehen? Anhand dieser und noch viel viel mehr Fragen und Antworten sagen wir dir, welche Hochschule deinen persönliche Bedürfnissen optimal entspricht. 

Kreativtest
In unserem Kreativtest stellst du dich vielen kleinen Aufgaben aus den verschiedensten Designbereichen. Der Umgang mit Text, technische Lösungen für Produkte, Gespür für gutes Design und der Blick fürs Detail verraten einiges über deine Stärken und Schwächen, sowie über deine Persönlichkeit. Du fragst dich was am besten zu dir passt und dich langfristig glücklich macht? Gemeinsam finden wir das heraus.

Zurück zur Übersicht

Bilder: Photo by Brooke Cagle on Unsplash