Zeichenkurse

Wie lerne ich am besten Urban Sketching zeichnen - Online Zeichenkurse

Zurück zur Übersicht
Wie lerne ich am besten Urban Sketching zeichnen – Urban sketching zeichenkurse

Beim „Urban Sketching“ geht es darum, eine spannende Szene in einer Stadt festzuhalten. Da ist die Frau, die noch den Bus kriegen will, oder der Bettler, der ein Portemonaie findet und es ungläubig betrachtet. Eine besondere Herausforderung ist die Bewegung in der Szene. Sie wird durch sogenannte „Speedlines“ angedeutet. Eine schöne Beschäftigung ist es, Hinweise auf die Stadt in der Skizze unterzubringen. Ein Beispiel ist der Film „Sieben“. Es gibt zwei Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Stadt, in der der Film spielt, New York ist: ein gelbes Taxi und die Aufschrift „New York“ auf einem Pizzakarton. Befindet man sich in Berlin, kann man das Brandenburger Tor zeichnen oder den Fernsehturm am Alex. Man kann aber auch die Straßenbahn zeichnen, die vorbeifährt, und die es so nur in Berlin gibt. Oder man zeichnet eine S-Bahn-Brücke. Auch sie kann auf Berlin deuten. Im Ruhrgebiet könnte man ein Wohngebiet zeichnen: Kleine Reihenhäuschen, die in Reih und Glied stehen. 

Was bedeutet Urban Sketching zeichnen lernen 
Beim „Urban Sketching“ wird die Unperfektion bis zur Perfektion betrieben: Linien müssen nicht gerade sein, Farben nicht genau getroffen. Das Credo beim „Urban Sketching“ ist die Andeutung. Man verwendet keine Fotos, um seine Werke zu „pimpen“, das ist verpönt. Die Kunst des „Urban Sketching“ lebt im Augenblick. Das einzige Hilfsmittel neben Zeichenstiften und Skizzenblock ist ein Klappstuhl. Beim „Urban Sketching“ geht es zusätzlich zum Zeichnen darum, seine städtische Umgebung aufmerksam zu beobachten und achtsam zu sein. In deine Skizze solltest du unbedingt unterbringen, wie dich die gemalte Szene berührt hat. Die Urban Sketchers bilden eine Gemeinde, die sich gewissen Regeln verpflichtet fühlt: 1) Was du zeichnest, soll so passiert sein. 2) Du veröffentlichst deine Skizzen online. 3) Du hilfst anderen und zeichnest mit ihnen zusammen. Wenn du dich an diese Regeln hältst, kannst du in den Blogs von organisierten Urban Sketchern veröffentlichen.

Welche Probleme treten beim „Urban Sketching“ auf?
Wie erzeuge ich den Eindruck von „Tiefe“ in meinen Skizzen? Wie halte ich die Bewegung in der Szene in meiner Skizze fest? Wie erzeuge ich den Eindruck von sich bewegenden Menschen? Wie findet man einen geeigneten Punkt zum Zeichnen?

Welche Zeichenmittel sind geeignet für „Urban Sketching“?
Natürlich Bleistift und Radiergummi, aber auch Fineliner, wasservermalbare Stifte oder Wasserfarben. In unseren Urban Sketching Zeichenkursen zeigen wir dir, worauf es bei einer Schnell-Skizze ankommt.

Beispiele für Urban Sketching Zeichnungen
Hier findest du ein Beispiel für eine Urban Sketching Schnellskizze. (Klicke auf das Bild m das Video zu starten)

youtu.be/Wz61_-xwJ5s

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr