Figürliches Zeichnen

Wahrnehmung unserer Umwelt - Zeichenkurse Figürliches Zeichnen

Zurück zur Übersicht
Zeichnen lernen mit Akademie Ruhr – Figürliches Zeichnen lernen

Mach‘ dir doch mal den Spaß und geh‘ mit neugierigen Augen durch die Fußgängerzone deiner Stadt. Stehen dort auch Metallgussfiguren von Typen, die aus einer anderen Zeit zu kommen scheinen? In Bochum stehen sie auf dem Husemannplatz. Sie könnten dem Mittelalter entflohen sein. Die Männer haben hagere Gesichter mit spitzem Kinn und stechenden Augen. So ähnlich sieht der Kasperle aus dem Puppentheater aus. Vielleicht zeigen sie das Leben in Bochum, als es eine Stadt wurde. Das war im Jahre 1321. Diese Figuren scheinen nicht viel gemeinsam zu haben mit den eiligen Menschen, die ansonsten durch die Fußgängerzone huschen. Jeder ist geschäftig und keiner hat Zeit. Diese Figuren haben sie schon. Sie nehmen teil am Leben. Es ist eine Menge Arbeit, so eine Metallgussfigur herzustellen. Zuerst fertigt der Künstler zweidimensionale Studien an zum späteren Aussehen. Dann werden dreidimensionale Tonmodelle hergestellt. Daraus wird ein Negativ gemacht aus Holz. Schließlich folgt das zweite Positiv aus Metall.

Figürliches Zeichnen Beispiele 

Es gibt aber noch weitere Beispiele für Figürliches Zeichnen. Da wären die Figuren aus der Trickfilmserie „Die Simpsons“. Sie sind sämtlich gelb und naiv dargestellt, fast wie von Kinderhand. In der Serie werden die Gewohnheiten und Schwächen einer durchschnittlichen amerikanischen Familie aufs Korn genommen. „Mitwirkende“ sind Homer, seine Frau Marge, seine Kinder Bart, Lisa und Maggie, sein Großvater, die beiden Schwestern von Marge, sein Chef Mr Burns, dessen Assistent Smithers, Mr. Skinner, der Schuldirektor von Bart und Lisa, Barnes, Homers Saufkumpan, und Moe, der Besitzer von Moe’s Taverne. Die Macher zeichnen sehr genau den Alltag und die Lebensumstände der Familien in den USA nach. Das macht den Reiz aus. Die Serie scheint für Kinder gedacht zu sein, ist jedoch tatsächlich für Erwachsene bestimmt.

Figürliches Zeichnen Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Ein anderes Beispiel, das Figürliches Zeichnen verlangt, ist die Comic-Serie von Donald-Duck. Hier verbergen sich keine tiefergehenden Lehren in den Geschichten. Die Comics sind tatsächlich nur zur Erheiterung der Kinder. Alles spielt in Entenhausen. Dort wohnen Enten, Mäuse und Hunde. Die Hauptfiguren sind Donald, sein Onkel Dagobert, seine Neffen Tick, Trick und Track, seine Freundin Daisy, Mickey Mouse, Minnie, Goofy, Pluto und die Panzerknacker. In den Geschichten werden die Figuren charakterisiert. Zum Beispiel ist Donald ein Pechvogel, sein Cousin hingegen ein Glückspilz.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr