Zeichenkurse

Urban Sketching lernen – Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Zurück zur Übersicht
Menschen einfach malen lernen im Zeichenkurs Urban Sketching

Du suchst noch ein Hobby, bei dem du deiner Leidenschaft, dem Zeichnen, nachgehen kannst, bei dem du in Kontakt mit Menschen bist, und das nicht viel kostet? Aber das sind ja drei Wünsche auf einmal! Dann probier’s doch mal mit dem Urban Sketching.

Was lerne ich im Urban Sketching Zeichenkurs?

Beim Urban Sketching schnappst du dir deinen Klappstuhl, deine Zeichenstifte und deinen Skizzenblock und gehst hinaus in deine Stadt und lässt dich nieder, wo gerade etwas Interessantes los ist. Und was das ist…bestimmst du. Das können die Frau sein, die zum Bus eilt, oder der Bettler, der stumm die Hand aufhält, oder der Vogel, der gerade sein Gefieder putzt. Es gibt keinen Sensationspreis. Oft hast du nicht viel Zeit, dann musst du mit wenigen Strichen die charakteristischen Linien der Szene einfangen. Den Rest musst du aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Eines sollte jedoch auf deiner Skizze zu sehen sein: etwas Reales! Es gibt nämlich auch keinen Fantasiepreis. Dann sind erfahrene Urban Sketcher sicher bereit, ihre Blogs oder anderweitigen Präsentationsflächen für dich zu öffnen, damit du deine Werke der Öffentlichkeit präsentieren kannst. Denn Urban Sketcher sind ein soziales Völkchen. Wenn man sich trifft, hilft man sich, man gibt sich Tipps und man zeichnet zusammen.

Was sind weitere Vorteile?

Mit dem Urban Sketching kannst du zudem deine künstlerische Ausdrucksfähigkeit trainieren. Stelle dir nur vor, du solltest Hinweise auf den Zeichenort oder auf die Epoche, in der du zeichnest, in der Skizze unterbringen. Wenn du in den 19990er Jahren zeichnest, würdest du vielleicht einen Walkman unterbringen, in den 2010er Jahren einen iPod. Zeichnest du in Berlin, könntest du dich auf den Alex begeben oder ans Brandenburger Tor. Du könntest eine gelb-rote S-Bahn zeichnen oder eine S-Bahnbrücke. Oder du zeichnest einen Hinterhof oder einen Wohnungsbalkon, der in den Luftraum eines Bürgersteigs hineinragt. Im Ruhrgebiet könntest du eine lange, gerade Straße zeichnen, die von Reihenhäusern gesäumt wird. Wenn du dann noch eine Trinkhalle zeichnest, weiß jeder (Ruhri), wo du dich befunden hast. Hier findest du weitere Beispiele für Urban Sketching: Galerie Urban Sketching

Sind diese Techniken typisch für das Urban Sketching?

Im Film werden diese Techniken ebenfalls gerne eingesetzt. In dem Film „Sieben“ ist es der Intention geschuldet, dass der Film in einer unwirtlichen, anonymen Großstadt spielt. Nichtsdestotrotz sind Hinweise auf die Stadt im Film gesät. In der Szene, in der Detective Mills Dantes „Die Göttliche Komödie“ liest, fährt ein gelbes Taxi durchs Bild. Und in der Szene, in der die Detectives Mills und Sumerset einen korrupten Beamten vom FBI um einen Gefallen bitten, sind Kartons mit der Aufschrift „New York Pizza“ eingeblendet. Der Film spielt also in New York.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr