Zeichentechniken

Urban Sketching in einfachen Schritten erklärt - So fängst du an

Zurück zur Übersicht
Wir zeigen dir Urban Sketching in einfachen Schritten

Du bist ein Jäger des Zeitgeistes? Du jonglierst mit Aktien? Hast du schon einmal daran gedacht, dein Faible künstlerisch umzusetzen? Beim Urban Sketching zum Beispiel!

Zeichenkurs Urban Sketching

Du nimmst die Witterung auf nach Szenen, die sich in deiner Stadt abspielen. Diese Szenen greifst du zeichnerisch auf. Dein Gespür für den Zeitgeist hilft dir dabei, denn du kannst Betrachtern Hinweise darauf geben, wann du gezeichnet hast, indem du geschickt geeignete Motive auswählst. Schlaghosen zum Beispiel waren in den 1970er Jahren en vogue, Walkmen in den 1990er Jahren, iPods in den 2010er Jahren, und in den 2020er Jahren hält man sein Handy beim Sprechen wie ein Butterbrot.

Du kannst auch Hinweise auf die Stadt streuen, in der du zeichnest. Hierzu dienen dir die Wahrzeichen, aber auch besondere Gegebenheiten im Baurecht. In Berlin könntest du auf dem Alex oder am Brandenburger Tor zeichnen. Du könntest eine gelb-rote S-Bahn zeichnen oder eine S-Bahnbrücke. Du könntest einen Hinterhof zeichnen oder einen Wohnungsbalkon, der in den Luftraum eines Gehsteigs hineinragt. Im Ruhrgebiet könntest du eine lange, gerade Straße zeichnen, die von Reihenhäusern gesäumt wird. Wenn dann noch ein verlorener Bolzplatz in einem Wohngebiet zu erkennen ist oder eine Trinkhalle, weiß jeder (Ruhri), wo er gerade ist.

Beispiele Urban Sketching

Es gibt jedoch eine goldene Regel: was du zeichnest, sollte sich auch so abgespielt haben. Dann sind erfahrene Urban Sketcher auch bereit, ihre Blogs oder sonstigen Präsentationsflächen für dich zu öffnen, damit du deine Werke der Öffentlichkeit zur Schau stellen kannst. Denn Urban Sketcher sind ein soziales Völkchen. Wenn man sich trifft, hilft man sich, man gibt sich Tipps, und man zeichnet zusammen.

Hinweise auf Drehort oder Drehepoche werden auch im Film gestreut. In dem Film „Sieben“ ist es der Intention des Films geschuldet, dass er in einer unwirtlichen, anonymen Großstadt spielt. Nichtsdestotrotz wurden Hinweise auf die Stadt untergebracht. In der Szene, in der Detective Mills „Die Göttliche Komödie“ von Dante liest, fährt ein gelbes Taxi vorbei, und in der Szene, in der die Detectives Mills und Sumerset einen korrupten  Beamten vom FBI um einen Gefallen bitten, werden Kartons mit der Aufschrift „New York Pizza“ eingeblendet. Der Film spielt demnach in New York.

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr