Zeichentechniken

Schnell-Porträt zeichnen lernen. Zeichentechniken Porträt Zeichenkurse

Zurück zur Übersicht
Schnell Porträt zeichnen lernen Porträt Zeichenkurse

Man kann sich darin verlieren, Porträts zu betrachten. Als kleines Beispiel dient „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer. Wir sehen eine junge Frau, die aufgrund der Kleidung offenbar niederen Standes ist. Woher kann sie sich einen Perlenohrring leisten? Perlen waren selten zur Zeit der Entstehung des Kunstwerks, da es noch keine künstlichen Perlen gab. Oder das Halbkörperporträt von Johann Sebastian Bach des Malers Elias Haußmann. Bach war ein enorm produktiver Komponist. Dennoch steht er nicht vor einem Bücherregal und zeigt dem Betrachter nur ein Blatt Notenpapier in der rechten Hand. Es handelt sich um den Beginn des Stücks „Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit“. Was sagt diese Haltung über Bach? Er ist gläubig und bescheiden. Er lächelt nicht, er ist ernst. Kein Hinweis auf seinen überdurchschnittlichen Fleiß und seine große Schaffenskraft. Die scheinen nicht wichtig zu sein. Oder die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci. Alle Welt fragt sich: Lächelt sie? Woran denkt sie? Man kann Porträts zeichnen in der Frontalansicht, im Viertelprofil, im Halbprofil, im Dreiviertelprofil, im Profil und im Verlorenen Profil. Ein Beispiel für ein Porträt in der Frontalansicht ist das biometrische Foto im Lichtbildausweis. 

Halbprofil-Porträt zeichnen
Bei einem Porträt im Viertelprofil schaut das Modell leicht am Betrachter vorbei, und eine Seite des Gesichts ist größer als die andere Seite. Bei einem Porträt im Halbprofil schaut das Modell den Betrachter an, man sieht beide Augen und eine von beiden Seiten zusammen mit einem Ohr. Bei einem Porträt im Dreiviertelprofil überlappt die Nase die Kontur des Gesichts, ein Auge ist von der Nase verdeckt. Ein Profilporträt ist ein Porträt von der Seite. Vom Gesicht sieht man nur die Nase. Das Verlorene Profil ist ein Dreiviertelprofil vom Hinterkopf. Es gibt hauptsächlich zwei Möglichkeiten, ein Porträt zu zeichnen. Entweder ein Modell hält stundenlang still, oder du zeichnest eine Fotografie ab.

Ein Halbprofil-Porträt ist immer etwas schwieriger zu zeichnen als ein Profil Porträt.
Hier kommt es auf die Drehung des Kopfes. Oft ist das eine Auge durch die Nase halb verdeckt. Die Lippen sind auch leicht verkürzt zu zeichnen. Insgesamt solltest du bei Porträt zeichnen dir immer unsichtbare Linien ziehen. Diese helfen dir sich durch das Gesicht zu orientieren. 

In diesem Beispiel zeigen wir dir wie ein Halbprofil Porträt aussehen könnte.
Porträt-Zeichnung Beispiel auf einem dunklem Papier. (Klicke auf das Bild um das Video zu starten)

youtu.be/4Oxe8YshBYw

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr