Berufsberatung

Wie kann ich Innenarchitektur studieren?

Zurück zur Übersicht
Wie kann ich Innenarchitektur studieren? Wir beraten dich zu deinem Innenarchitektur Studium.

Die Suche nach dem perfekten Studienfach ist für viele nicht einfach. Es gibt inzwischen eine große  Auswahl an Universitäten und Hochschulen die eine beträchtliche Summe an kreativen Studienfächern anbieten. Innenarchitektur ist dabei eine beliebte Wahl, da viele sich auch im privaten Rahmen gern mit der Planung und Gestaltung von Innenräumen befassen. Im Studium ist genau das, aber auch alles darüber hinaus, bis hin zu Beleuchtungskonzepten und Lüftungssystemen Thema. Technische Aspekte spielen im Studium ebenso eine Rolle wie das kreative Gestalten. Neben Wohnungen und Häusern zählen natürlich auch Hotels, Restaurants und Supermärkte als Innenraum. Für Innenarchitekten gilt es unabhängig von der Umgebung die Bedürfnisse richtig zu analysieren und dabei neben ästhetischen auch ökologische und kulturelle Faktoren zu beachten.

Innenarchitektur studieren

Das Studienfach Innenarchitektur ist an vielen Universitäten übrigens auch unter dem englischen Namen „Interior Design“ zu finden. Inhalte und Abschlüsse sind meist identisch, nur der Name ist verändert. Beliebte Hochschulen für diesen Bereich sind zum Beispiel die HS Düsseldorf, die ADBK München oder die HFT Stuttgart. Falls davon nichts in deiner Nähe ist, wirf gerne mal einen Blick in unsere Uni-Suche. Dort findest du alle Studienorte für den Studiengang Innenarchitektur in deiner Nähe.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Wenn du ein paar passende Hochschulen für dich gefunden hast, gilt es neben den formalen Voraussetzungen wie bspw. eine Allgemeine oder Fachhochschulreife, auch die persönlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Im Regelfall benötigst du für die Bewerbung an einer Universität eine Mappe zur Feststellung deiner Eignung. Gerade deine künstlerische Begabung und dein räumliches Vorstellungsvermögen sollte aus deiner Mappe hervor gehen. Die Akademie Ruhr bietet speziell für kreative Studiengänge Mappenvorbereitungskurse an. Dort erstellen wir gemeinsam mit dir eine individuelle Mappe Innenarchitektur für deine Bewerbung und erläutern dir die wichtigsten Aspekte auf die es bei deiner Bewerbung ankommt. Falls du dir allerdings noch unsicher bist was den Studiengang Innenarchitektur angeht, beraten wir dich gerne innerhalb unserer Studienberatung. Wir beantworten dir dort alle deine Fragen rund um den Studienablauf und analysieren deine individuellen Stärken und Schwächen. Innerhalb eines intensiven Einzelgespräches finden wir das richtige Studienfach und die passende Universität oder Hochschule für dich und deine persönlichen Anforderungen.

Zurück zur Übersicht

Autor: Gina
Bilder: Photo by Jason Goodman on Unsplash