Berufsberatung

Was steckt hinter dem Studiengang Kommunikationsdesign?

Zurück zur Übersicht
Was steckt hinter dem Studiengang Kommunikationsdesign? Wir erklären es dir.

Viele stoßen auf der Suche nach einem kreativen Studium als Erstes auf Kommunikationsdesign. Im gestalterischen Bereich ist dies eines der meist angestrebten Studienfächer. Die aktuelle Beliebtheit ist nicht unbegründet, denn mit Kommunikationsdesign als Studium werden dir viele Türen geöffnet. Gerade wer sich in der Werbebranche wohl fühlt, findet viele Möglichkeiten sein Talent einzusetzen.

Inhalte im Kommunikationsdesign Studium

Als Kommunikationsdesigner muss man ein echter Tausendsassa sein. Der Arbeitsbereich ist sehr vielfältig, was einen Abwechslungsreichen Beruf mit sich bringt, aber natürlich auch viele Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Vom klassischen Printprodukt wie der Visitenkarte oder dem Plakat bis hin zu interaktiven Onlinemedien von Webseiten über Videos und Animationen wird alles vom Konzept bis zum Endprodukt entworfen. Dabei wird man sich innerhalb des Studiums und später im Arbeitsleben auf bestimmte Bereiche spezialisieren. Das Wichtigste dabei, egal für welchen Bereich man sich entscheidet, ist ein kreativer Kopf der es schafft Botschaften zu vermitteln und Zielgruppen einschätzen zu können. Es gilt kreative Lösungen für alltägliche, aber auch sehr komplexe Probleme zu finden. Um gut im Studium klar zu kommen, sind Kenntnisse mit den Programmen Photoshop, InDesign und Illustrator hilfreich. Diese Programme werden später im Studium alltäglich gebraucht. Die Dozenten und Prüfer sehen dementsprechend gerne erste Referenzen mit diesen Programmen in deiner Bewerbungsmappe.

Falls du noch keine Erfahrungen mit den Programmen hast, erleichtern wir dir mit unserem Digital Skills Kurs den Einstieg.

Studienberatung Kommunikationsdesign

Falls du nun noch Fragen zum Studienfach Kommunikationsdesign und Ablauf im Bewerbungsverfahren hast, ist unsere kreative Studienberatung genau das Richtige für dich. Wir beantworten dir alle deine offenen Fragen zum Studium und beraten dich was Universitäten und Hochschulen angeht. Vielleicht bist du dir mit dem Studienfach auch noch nicht hundertprozentig sicher. Wir beraten dich dahingehend natürlich auch und finden heraus ob beispielsweise Produktdesign, visuelle Gestaltung oder vielleicht etwas ganz anderes noch besser zu dir und deinen Fähigkeiten passt. Wir geben die ehrliches Feedback zu deinen Stärken und Schwächen und finden gemeinsam das perfekte Studienfach für dich.

Spannende Beispiele und Hintergrundinfos zu erfolgreiche Packaging Designs findest du auf Youtube bei unserem Partnerkanal Frag Fabi.

Zurück zur Übersicht

Autor: Gina
Bilder: Photo by Milad Fakurian on Unsplash