Zeichentechniken

Urban Sketching im Stadtraum

Zurück zur Übersicht
Urban Skteching schnell und einfach erklärt

Wie kann ich meine Zeichnungen in der Stadt spannender wirken lassen? Wie schaffe ich es bei so viel in der Stadt mich auf eine Sache zu konzentrieren und diese einzufangen? Das Urban Sketching bietet viele Möglichkeiten Alltagssituationen nach etwas besonderem aussehen zu lassen. Mit einfachen Tricks kann man auf einem Marktplatz den Fokus des Betrachters auf Kleinigkeiten, wie den Austausch von Obst richten und so eine ganz andere Stimmung erzeugen.

Beobachtung
Bei dem Spaziergang in der Stadt kann man ganz leicht auf interessante Szenerien stoßen. Man kann sich einfach die nächste Parkbank aussuchen, sich hinsetzen und umschauen um gute Motive zu finden. Eine Einkaufstraße oder ein Marktplatz bieten sich immer als Motiv an da sie viele Menschen und spannende Architektur zeigen. Wenn man das Gefühl hat, dass man überwältigt ist mit den vielen Menschen und den Gegenständen im Bild kann man sich immer einen Ausschnitt aussuchen und such nur damit beschäftigen. Alles andere kann im Hintergrund verschwinden und muss auch gar nicht viel beachtet werden.

Techniken
Wenn man unterwegs zeichnet bietet es sich natürlich immer an mit Bleistift oder Kugelschreiber Schnellskizzen zu erstellen. Sie können auch nur in einem kleinen Notizheft entstehen wenn man möglichst wenig Aufwand haben möchte. Mit einem Fineliner oder Kugelschreiber kann man sehr locker skizzieren und auch schnell Schattierungen machen. Dabei kann die Schattierung ruhig etwas krickelig aussehen und in verschiedene Richtungen gehen. Wenn man etwas bestimmtes im Bild hervorheben möchte kann man dies einfach etwas detaillierter zeichnen und es etwas dicker umranden damit das Auge des Betrachters darauf gelenkt wird. Man kann auch mit Buntstiften oder Aquarellfarben dem ganzen etwas mehr Leben verleihen und es noch stärker ausarbeiten.

Nicht Perfekt
Beim Urban Sketching spielt es keine Rolle dass man die Szene nicht ganz genau darstellt, denn das macht das Bild so interessant. Die Bewegung der Menschen kann man nie ganz darstellen aber man kann sich einen bestimmten Moment heraus suchen und sich auf diesen konzentrieren. Legt man den Fokus auf ein wenige Menschen im Vordergrund kann man so deren Handlung oder Position im Ganzen einfangen und eine Geschichte erzählen.

Zurück zur Übersicht