Fortbildungen

Möbel zeichnen für Interior Designer – Der Butterfly Stool von Vitra

Zurück zur Übersicht
Möbel Zeichnen für Interior Designer – Butterfly Stool Vitra

Möbel sind unsere täglichen Diener. Wir benutzen sie mehrmals am Tag, rücken sie hier hin und da hin, lassen uns darauf fallen oder benutzen sie um das oberste Regal zu erreichen. Vor 60 Jahren gelang Sori Yanagi das damals undenkbare und somit auch sein Durchbruch als Designer. Er entwarf den Butterfly Stool, der die Kombination traditioneller japanischer Origami-Faltkunst mit neuen technologischen Verfahren zur Holzverformung, sowie die Möglichkeit der industriellen Fertigung verbindet. Heute ist er eine der meist gefeierten Designikonen Vitras.

Als ein Möbelentwurf das Fliegen lernte - Der Butterfly Stool

1954 war offenbar das Jahr der ganz großen Hocker-Entwürfe. Neben Sori Yanagi entwarf auch Max Bill seinen ikonischen Ulmer Hocker. Das lustige - Beide Hocker könnten gegensätzlicher nicht sein. Während Max Bill seiner Idee nachging einen Hocker mit ausschließlich rechten Winkeln zu entwerfen, dachte Yanagi viel weiter. Sein Design, sowie die Wahl des Holzes verkörpern pure Sinnlichkeit, Ausdruckskraft und Effizienz. Geschickt bringt der Möbelentwurf alle Attribute in Einklang und geht dabei sogar noch ein Stück weiter. Erhältlich ist der Hocker noch heute in Ahorn oder Palisander. Das Design kam durch verschiedene Einflüsse Yanagis zustande. Bereits sein biografischer Hintergrund zeigt das Kunst und Design in seiner Familie schon immer ein fest verankerter Grundsatz waren. Yanagis Vater war Gründer der Mingei-Bewegung, welche man als japanisches Pendant zum britischen Arts and Craft Movement sehen kann, und schuf in dem von ihm gegründeten Handwerksmuseum einfache und funktionale Gebrauchsgegenstände. Sein wichtigster Grundsatz und im Mittelpunkt seines Schaffens stand immer die Handwerkskunst. Yanagis Vater lehnte die industrielle Fertigung strikt ab. Genau das inspirierte jedoch Yanagi. In seinem Möbelentwurf kombiniert er das alte Prinzip der Origami-Faltkunst und lässt das Möbelstück anschließend industriell fertigen.

Ein starker Entwurf - Gegensätze ziehen sich an?

Wenn man den Butterfly Stool sieht könnte man meinen der Hocker trotze regelrecht vor Handwerkskunst und einer komplizierten Herstellungsweise. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Der Entwurf könnte einfacher nicht herzustellen sein. Genau das macht auch seine Stärke aus. Das alleinige verbinden zweier aus Holz geformter Teile reicht hier aus um Sinnlichkeit und Ausdruckskraft in Einklang zu bringen. Der Erfolg des Butterfly Stools ist zu großen Teilen auf die nur wenige Jahre zuvor entwickelte Technik der Sperrholz Verformung von Charles und Ray Eames zurückzuführen. Sie legten damals die technologische Grundlage für den Entwurf. Das Verfahren macht es möglich Holz unter Einwirkung starker Hitze zu verformen und in seine charakteristischen weichen Kurven zu pressen. Mit seinem Design bewies Yanagi das Stabilität und Leichtigkeit keinen Widerspruch bilden müssen. Die sanft geschwungene Silhouette der beiden Sitzschalen erinnert an die Flügel eines Schmetterlings, sowie an andächtig gefaltene Hände. Alles Teil des Tricks - Seine Stabilität verdankt der Hocker seiner achsensymmetrischen Doppelung, die mithilfe zweier Schrauben und einer Messingstange verbunden werden.

Vielleicht ist es gerade diese Einfachheit in Herstellung und Material die das Herz von Designliebhabern höher schlagen lässt?!

Für alle die mehr spannendes Hintergrundwissen über den Butterfly Stool erfahren möchten finden auf unserem Youtube Partner Kanal Frag Fabi einige spannende Fakten.

Auf unserem YouTube Kanal der Akademie Ruhr zeigen wir euch wie ihr den Butterfly Stool in wenigen Strichen zeichnen könnt. Schaut doch mal vorbei!

Mit freundlicher Unterstützung und vielen Dank für die Bereitstellung des Butterfly Stools von Design Besteller.
www.design-bestseller.de

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr