Fortbildungen

Messestände zeichnen lernen. Zeichenkurse für Messebauer, Messedesigner

Zurück zur Übersicht
Zeichenkurse für Messebauer, Messe-Design, Messe-Skizzen, Messestand zeichnen lernen

Der Messestand ist das wichtigste eines jeden Messeauftritts, denn er lockt im besten Falle potenzielle Kunden an und überzeugt diese vom Unternehmen. Die Präsentation sollte vor allem authentisch und passend sein, um möglichst viele Besucher anzuziehen. Umso wichtiger ist eine gute Gestaltung und Umsetzung des Standes. Da kommst du, als Messebauer, ins Spiel! Du wirst engagiert, wenn immer es einen komplexen Messestand zu konzipieren gilt. Du musst deinen Kunden mit der Gestaltung, Konzipierung, sowie Umsetzung von deinem Können als Messebauer überzeugen. Wichtig ist es, in der Gestaltung, deinen Kunden bei der Planung des Standes aktiv mit einzubinden und gemeinsam zu einem Ergebnis zu kommen. Dafür musst du deine Ideen gut visualisieren können! Wie machst du das bisher? An der Akademie Ruhr zeigen wir dir, wie du deine Ideen in wenigen Minuten in aussagekräftige Zeichnungen verwandelst. 

Fortbildung für Messebauer - Messestände skizzieren mit Akademie Ruhr
In unserer Fortbildung für Messebauer zeigen wir dir, wie du deine Ideen schnell und aussagekräftig zu Papier bringst. Gerade in der Branche des Messebaus kommt es auf Kleinigkeiten und Genauigkeit an, denn der Stand steht nur für eine bestimmte Zeit, sodass von Anfang an alles stimmen muss. Im Gestaltungsprozess ist es wichtig, besonders die ersten Ideen schnell visualisieren zu können. Mithilfe einer Computervisualisierung, die dann aufgrund von Kundenänderungen oder -wünschen überarbeitet werden muss, verlierst du viel Zeit. In einer Skizze lassen sich spontane Änderungswünsche schnell besprechen und umsetzen. Ein weiterer Vorteil ist die emotionale Bindung deines Kunden, denn am Ende eures Gesprächs kann er ein Ergebnis mit nach Hause nehmen und fühlt sich in dem Planungs- und Gestaltungsprozess aktiv eingebunden. 

Inhalte der Fortbildung für Messebauer - Zeichnen lernen mit Akademie Ruhr 
In unserem Zeichenworkshop für Messebauer sind sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene, genau richtig. Wir fangen gerne mit den Grundlagen des perspektivischen Zeichnens an und klären grundlegende Fragen wie - Wie gehe ich an meine Messestand Zeichnung heran? Wie baue ich die Zeichnung auf? Wie halte ich die Perspektive ein? Woher weiß ich, welche Perspektive die beste für meine Zeichnung ist?. Natürlich zeigen wir dir anschließend auch, wie du deine Zeichnungen perfekt ausarbeiten kannst. Dazu gehört es Schatten zu konstruieren, Highlights zu setzen und deine Skizzen in verschiedenen Zeichentechniken zu kolorieren. 

Am Ende unseres Zeichenseminars wirst du dazu in der Lage sein auch komplexe Messestände zeichnerisch zu konstruieren, sowie Schnellskizzen, aber auch perfekt ausgearbeitete Zeichnungen zu erstellen. Wir freuen uns schon darauf, dich in unserer Fortbildung für Messebauer begrüßen zu dürfen. 

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Photo by Valeria Strogoteanu on Unsplash