Zeichentechniken

Interior Design Zeichnungen - Interior Design Skizzen

Zurück zur Übersicht
Wir zeigen Ihnen, wie sie perfekte Innenarchitektur Schnellskizzen anfertigen

Interior Design ist deutlich älter, als man vermuten mag. Schon damals, vor rund 32.000 Jahren, wurde Höhlenmalerei nicht nur ausschließlich als Kommunikationsmittel verwendet. Die Menschen wollten schon damals ihre Höhlen mit den Zeichnungen dekorieren und Betrachtern ihre Ideen, Erlebnisse und Beobachtungen visualisieren. Heute ist die Handzeichnung immer noch ein beliebtes Mittel, um Außenstehende von seiner Idee oder seinem Konzept zu überzeugen. Gerade als Interior Designer musst die dazu in der Lage sein, deine Gedanken zu kommunizieren. In unserer Fortbildung für Interior Designer zeigen wir dir, worauf es bei deinen Interior Design Zeichnungen ankommt. 

Fortbildung für Interior Designer - Strich für Strich zeichnen lernen mit Akademie Ruhr
In unserer Fortbildung musst du keine Angst vor dem weißen Blatt Papier haben. Wir zeigen dir, bei den Basics angefangen, alles, was du wissen musst um perspektivisch richtige Skizzen anzufertigen. Von Schnellskizzen, bis hin zur perfekt ausgearbeiteten Zeichnung. Bei uns lernst du alles was für dich und deine Branche wichtig ist, um gute Interior Design Zeichnungen zu erstellen. Durch unsere langjährige Erfahrung als Designer und Dozenten haben wir einige hilfreiche Tipps für dich! 

Wie läuft der Zeichenworkshop für Interior Designer ab? - Fortbildung mit Akademie Ruhr
Unser Zeichenworkshop für Interior Designer und Raumausstatter geht über zwei Tage. Zunächst ist es uns wichtig, uns an deinen persönlichen Kenntnisstand, sowie an deine Erwartungen anzupassen. Unsere Fortbildung ist daher gleichermaßen für Anfänger, wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Gerne beginnen wir mit dir bei den grundlegenden Aspekten des perspektivischen Zeichnens und klären Fragen wie - Welche Perspektive wähle ich für meine Raumsituation? Wie halte ich die Perspektive ein? Wie zeichne ich Möbel im Raum? und noch viele mehr! Scheu dich nicht, uns alle deine Fragen zu stellen, wir beantworten sie dir gerne! Am zweiten Tag unseres gemeinsamen Workshops legen wir unseren Fokus auf die Ausarbeitung deiner Zeichnungen, wie z.B. die richtige Konstruktion von Schatten, verschiedene Kolorationstechniken, sowie verschiedene Zeichenwerkzeuge, die du im Alltag gut für deine Skizzen verwenden kannst. Am Ende wirst du dazu in der Lage sein auch komplexe räumliche Situationen zu zeichnen und zu kolorieren. 

Wofür eignen sich Handskizzen im Berufsalltag eines Interior Designers? 
Handskizzen sprechen für sich. Sie transportieren deine Idee oder dein Konzept nicht nur am besten, sondern schaffen eine direkte emotionale Bindung zwischen dem Betrachter und dem Konzept. Nach unserer Fortbildung wirst du dazu in der Lage sein innerhalb weniger Minuten eine perspektivisch richtige Zeichnung einer Raumkomposition zu erstellen. Das spart dir zusätzlich noch eine Menge Zeit, die du ansonsten wahrscheinlich mit einer aufwendigen Computervisualisierung verbracht hättest. Wir freuen uns sehr, dich in unserem Workshop kennen zu lernen! 

Zurück zur Übersicht

Autor: Andreas
Bilder: Akademie Ruhr