Zeichentechniken

Handskizzen für Interior Designer:innen - Darauf kommt es an

Zurück zur Übersicht
Wie zeichne ich Stoffe? In unseren Zeichenkursen für Raumausstatter zeigen wir Ihnen die Zeichentechniken für Stoffe zeichnen

Als Interior Designer:in musst du dich täglich auf vieles einstellen - auf deine Kunden und deren Wünsche, Vorschläge und die vorhandenen Möglichkeiten, sowie auf das Budget und die Raumaufteilung. Das alles unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so einfach. Dafür brauchst du eine Menge kreativer Energie und eine gute Verkaufsstrategie. Und die kann so simpel sein. Unsere Empfehlung - Stift und Papier. In unserer Fortbildung für Interior Designer:innen lernst du deine Konzept und Ideen schnell zu skizzieren und deinen Kunden so im Handumdrehen zu begeistern.

Fortbildung für Interior Designer:innen - Konzepte skizzieren mit Akademie Ruhr

Als Interior Designer:in beschäftigst du dich hauptsächlich mit der Gestaltung und Ausstattung von Innenräumen. Dazu gehört sowohl die Entwicklung deines Gestaltungskonzeptes, wie auch die Realisierung. Gerade im Umgang mit deinen Kunden können Handskizzen hilfreich sein. Sie ersparen dir bereits vor dem Kundengespräch eine Menge Zeit, die du ansonsten in eine perfekte Computervisualisierung hättest stecken müssen. Ist der Kunde dann da, kannst du dein Innenraum-Konzept mithilfe einiger ausgearbeiteter Skizzen überzeugend darstellen. Spontane Änderungswünsche kannst du direkt skizzieren oder sogar in deinen schon angefertigten Skizzen korrigieren. Aber auch bei teaminternen Besprechungen arbeitest du mithilfe von Handskizzen deutlich effektiver. So kannst du in wenigen Minuten ein Konzept darstellen, welches dir sonst einiges an Erklärung abverlangt hätte. Bei uns lernst du, wie du deine Handskizzen erstellen oder optimieren kannst. Unsere Zeichenworkshops richten sich dabei sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene, denn wir richten uns ganz nach deinen persönlichen Zeichenfertigkeiten und setzen mit dir gemeinsam dort an, wo du Hilfe wünschst oder benötigst.

Kursinhalte und Ziel des Zeichenseminars für Interior Designer:innen

In unserer Fortbildung zeigen wir dir alle branchenrelevanten Tipps und Tricks, wenn es um die Visualisierung deiner Ideen geht. Du lernst einfache und schnelle Handskizzen perspektivisch richtig zu erstellen, gerne auch anhand aktueller Projekte. Wir zeichnen ohne Radiergummi und Lineal, in unserem Workshop lernst du daher auch wie du dich, ohne einmal das Lineal anzusetzen, maßstabsgetreu im Raum bewegst. Ziel unseres Seminars für Inter Designer:innen ist es, dir ein fundiertes Wissen zu den zeichnerischen Grundlagen anzueignen, sowie die Fähigkeit deine Skizzen auszuarbeiten. Am Ende wirst du dazu in der Lage sein, Innenräume und andere komplexe Raumsituationen perspektivisch zeichnen zu können. Dabei ist es wichtig zu wissen, das nicht jede Skizze perfekt ausgearbeitet sein muss. Natürlich zeigen wir dir auch, wie du deine Zeichnung mithilfe verschiedener Kolorationstechniken ausarbeitest und Schatten, wie auch Highlights setzt. Oft reicht jedoch eine Schnellskizze aus.

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr