Interior Design

Ganz einfach zeichnen lernen für Interior Designer:innen

Zurück zur Übersicht
Zeichnen lernen für Interior Designer:innen

Kein anderer Möbelhersteller ist so erfolgreich wie der Altbekannte aus Skandinavien. So muss doch jeder, der danach gefragt wird ob er in seinem Leben bereits etwas von Ikea gekauft hat, die Frage mit ja beantworten. Zu Ikea, ohne etwas zu kaufen? Geht nicht. Das Erfolgsrezept? Die Einrichtung in der vier Wänden zu demokratisieren. Sie insgesamt besser zu machen. Einen Schritt vorauszudenken war auch der Grundgedanke beim Auftritt auf der Expo in Helsingborg. Die Veranstaltung gilt als die größte für Innovation und nachhaltige Stadtentwicklung in Skandinavien. Passend dazu entwickelte Ikea gemeinsam mit der Stadt und der Community zwei Orte der Begegnung, die die Zukunft des Lebens zuhause ganz neu denken.

DO MORE! - Zeichenworkshop für Interior Designer:innen an der Akademie Ruhr

Unter dem Motto „do more“ entwickelte Ikea einen innovativen Marktplatz, der auf den Grundpfeilern des gemeinschaftlichen Lebens beruht. Hier trifft man sich zum Einkaufen, auf Märkten, in einem Food Court zu Essen oder um den neuen coolen Pop-up auf der Marktfläche zu bestaunen. Damit noch nicht genug. Auf einer anderen Fläche präsentiert Ikea deren Version des zukünftigen Lebens innerhalb unserer 4 Wände. Ausgangspunkt war die erste eigene Wohnung. Was braucht man in der ersten Wohnung wirklich und was kann man vielleicht auch gut mit anderen teilen? Ikea durchdenkt diesen Ansatz in vielerlei Hinsicht. Auch im eigenen Job oder Business lohnt es sich immer mal wieder über den Tellerrand hinaus zu schauen und neues zu probieren. Anfangen kann man da am besten bei alten Gewohnheiten. Neuer Schwung bringt oft lang gewünschte Erfolge mit sich. In unseren Workshops für Interior Designer:innen merken wir immer wieder wie aussagekräftige Handskizzen begeistern und vor allem überzeugen können. Dafür brauchst du kein Talent, sondern nur etwas Übung. Wir zeigen dir, wie du deine Kunden mithilfe ein paar schneller Skizzen von deiner Raum- und Gestaltungsidee überzeugst. Schluss mit endlosen Computervisualisierungen für die ersten Gespräche. Handskizzen ersparen dir nicht nur viel Zeit vor dem Computer, sondern erlauben es dir auch spontan in die Skizze einzugreifen und etwaige Kundenwünsche direkt zu ändern.

Inhalt und Ablauf - Fortbildung für Interior Designer:innen

Unser Workshop geht in der Regel über zwei Tage. Natürlich kannst du diesen auch ganz einfach per Videokonferenz buchen. Dann vereinbaren wir mehrere aufeinander folgende Termine mit dir, in denen wir dir die Welt der Handzeichnungen näher bringen. Wir starten mit einer kleinen Bestandsaufnahme. Hast du schon einmal gezeichnet? Wie ist dein Kenntnisstand in dem Bereich? Gerne fangen wir mit dir bei den Grundlagen des perspektivischen Zeichnens an und zeigen dir alles was du wissen musst um mühelos auch komplexe räumliche Situation zeichnen zu können. Darüberhinaus lernst du deine Skizzen mithilfe von verschiedenen Zeichenwerkzeugen auszuarbeiten und ihnen so gewisse Etwas zu verleihen.

Entdecke hilfreiche Videos zu Interior Design Skizzen auf unserem Akademie Ruhr Youtube Channel

Zurück zur Übersicht

Autor: Michael
Bilder: Akademie Ruhr