Fortbildungen

Interiordesign - Skizzen. Konzepte einfach visualisieren

Zurück zur Übersicht
Interior Design Skizzen - Konzepte einfach visualisieren

Farben sind allgegenwärtig in unserem alltäglichen Leben. Egal ob das grün der Natur oder das grau des Stadtlebens - unsere Umwelt und vor allem das Sonnenlicht haben eine große Wirkung auf unseren Gefühlszustand, unsere Emotionen und auch unsere Energie wird durch Farben beeinflusst. Direkt beim betrachten einer Farbe löst dies unterbewusst etwas in uns aus. Eine Wirkung und ein Zusammenspiel, das auch in der Gestaltung von Räumen eine wichtige Rolle einnimmt. Du als Interior Designer:in analysierst die Wünsche und Vorstellungen, sowie das Raumgefühl, was deine Kunden sich zukünftig wünschen und wählst dementsprechend die Farben aus. Wir zeigen dir, wie du mithilfe von Handskizzen deine Ideen, sowie dein Farbkonzept gut visualisieren kannst.

Fortbildung für Interior Designer:innen - zeichnen lernen

Unser 2-tägiger Zeichenworkshop für Interior Designer:innen eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene, die sich in dem Bereich der Handskizzen verbessern möchten. Gemeinsam beginnen wir mit dir bei den Grundlagen des perspektivischen Zeichnens und geben dir viele hilfreiche Tipps. Wir zeigen dir, wie du dich maßstabsgetreu in deiner Skizze bewegst, natürlich ohne Lineal! Du lernst Räume und Möbel, sowie Stoffe und Materialien zu skizzieren und anschließend zu kolorieren. Fragen wie - wie zeichne ich Holz? Wie deute ich eine farbige Wand an? Wie integriere ich Stauraumkonzepte in meine Skizze? - beantworten wir dir gerne! Hast du ein aktuelles Projekt, an dem du praxisnah lernen möchtest? Bring alles mit zum Workshop und wir wenden das Erlernte direkt an. Am Ende unseres gemeinsamen Workshops wirst du dazu in der Lage sein unterschiedliche Arten von Skizzen anzufertigen. Dazu gehören sowohl Schnellskizzen, als auch perfekt ausgearbeitete Zeichnungen. Wir freuen uns auf dich!

Wie visualisiere ich mein Farbkonzept?

Gerade im Bereich des Interior Designs ist es wichtig dem Kunden einen guten Eindruck für die spätere Raumwirkung zu geben. Handskizzen sind hier sehr vielfältig einsatzbar und können mithilfe verschiedener Zeichentechniken auch verschiedene Ansprüche erfüllen. Du hast dunkle Töne verwendet, um kleinen Räumen eine Weite zu verleihen? Oder sind es sanfte Farben die du für deine Gestaltung gewählt hast? Kein Problem! Interessant für den Betrachter kann der Einsatz von Markern in Zeichnungen sein. Wir zeigen dir wie du beispielsweise Wände, Teppiche oder Sofas kolorierst. Und das tolle - Marker gibt es in jeder erdenklichen Farbe! In unserem Zeichenworkshop für Interior Designer:innen zeigen wir dir, welche du definitiv im Alltag benötigst und wie du sie in deinen Skizzen anwendest.

Schaue dir hier ein perfektes Beispiel für eine Interior Design Skizze an:
>> Interior Design Skizze

Zurück zur Übersicht

Autor: Paula
Bilder: Akademie Ruhr